Häufig gestellte Fragen

Aus der Erfahrung von Fragen haben wir unsere Antworten zusammengestellt. Wir hoffen diese Aufstellung hilft auch Dir. Falls Du weitere Fragen hast, dann wende Dich bitte an uns.

Anzahl Fragen&Antworten: Alle

• Wie kann ich Mitglied werden?

Schön, dass Du ein Teil der SG DJK Hattersheim 1966 e.V. werden möchtest.
    Um als Mitglied in den Verein einzutreten, benötigen wir den vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Aufnahmeantrag. Gerne nehmen unsere Übungsleiter/Innen den Aufnahmeantrag entgegen und leiten diesen weiter. Alternativ kann der Antrag auch gerne an die auf dem Aufnahmeantrag genannte Adresse unseres Geschäftsführers übermittelt werden. Eine Übermittlung des Aufnahmeantrages als gut lesbare gescannte PDF-Datei per Mail an unseren Geschäftsführer ist ebenfalls möglich.

• Aufnahmeantrag abgegeben - wie geht es weiter?

Wenn Dein Aufnahmeantrag bei unserem Geschäftsführer eingegangen ist, nimmt er Dich zur nächsten Vorstandssitzung als Neueintritt in den Nachtrag auf. Nach der Vorlage des Nachtrags in der Vorstandssitzung bist Du gemäß unserer Satzung zu dem von Dir angegeben Termin Mitglied der SG DJK Hattersheim 1966 e.V.
    Den Eintritt in den Verein bestätigen wir Dir mit unserem Willkommensbrief.

• Wann und wie ist der Beitrag zu zahlen ?

Gemäß Satzung werden die Mitgliedsbeiträge jeweils im Vorausfällig. Bei der Erteilung per Lastschrift ziehen wir je nach Turnus der Zahlung zum 01. April und ggf. zum 01. Oktober eines jeden Jahres ein und verzichten bei erteiltem SEPA-Mandat auf Säumniszuschläge. Bitte stellt sicher, dass zum Einzugs-Termin ausreichend Deckung auf dem Konto ist. Nach Eintrittstermin wird der Mitgliedsbeitrag ggf. zeitanteilig berechnet. In Ausnahmefällen ist eine Überweisung des Mitgliedsbeitrages möglich. In diesen Fällen bitten wir die jeweiligen Fälligkeiten eigenständig zu beachten und die Beträge unter Angabe des Namens und der Mitgliednummer rechtzeitig zu überweisen.

• Wie hoch sind die Mitgliedsbeiträge?

Die Höhe des Mitgliedsbeitrages ist unterschiedlich für Kinder und Erwachsene und richtet sich nach der gewählten Sportart. Die genaue Höhe ist in unserer Beitragsordnung hinterlegt.

• Darf ich zum "schnuppern" kommen?

Klar sind Schnupper- oder Probetrainings vor dem Eintritt in den Verein möglich. Nach ca. 3 Probetrainings sollte dann allerdings der Eintritt erfolgen.

• Wie kann ich kündigen?

Eine Kündigung muss in Textform bei unserem Geschäftsführer eingehen. Eine Kündigung ist per Brief oder Mail möglich. Eine einfache Nachricht an Übungsleitende in der Art „ich komme nicht mehr“ ist keine Kündigung. Eine Kündigung der Mitgliedschaft ist gemäß Satzung immer zum Ende eines Halbjahres aber nicht rückwirkend möglich. Nach Eingang einer Kündigung versenden wir unregelmäßig Kündigungsbestätigungen. Natürlich ist der Mitgliedsbeitrag bis zur Beendigung der Mitgliedschaft zu entrichten.

• Wie kann ich das Angebot von weiteren Abteilungen nutzen?

Klar, kannst Du auch Angebote in anderen Abteilungen nutzen. Bitte sprich die Übungsleitenden an. In Ansprache mit den Übungsleitenden kann dann Probeweise am Training der anderen Abteilung teilgenommen werden und auch dauerhaft in das Training eingestiegen werden. Teilweise liegen Wartelisten vor, die auch in der Absicht Angebote aus weiteren Abteilungen nutzen zu wollen, beachtet werden.

• Wie kann ich die Zugehörigkeit zur Abteilung ändern?

Die Änderung oder Ergänzung der Abteilungszugehörigkeit kann über die Abteilungsleitungen, Mail an unseren Geschäftsführer oder das entsprechende Formular im Formularcenter auf dieser Webseite erfolgen.

• Wie kann ich meine Mitgliedsdaten ändern lassen?

Für die Änderung von Mitgliedsdaten stehen im Formularcenter auf dieser Webseite entsprechende Vordrucke bereit. Ebenfalls können Änderungen auch per Mail an unseren Geschäftsführer adressiert werden. Lediglich bei der Erteilung bzw. Änderung eines SEPA-Lastschriftmandats benötigen wir das Formular.

• Wie kann ich mich engagieren?

Im Verein gibt es immer viel zu machen und wir freuen uns über jede helfende Hand. Das Engagement kann für unterschiedliche Aufgaben aber auch abgestimmte eigene Ideen erfolgen sowie natürlich in Form der Übernahme einer Übungsgruppe geschehen. Am besten sprecht Ihr Eure Abteilungsleitenden, die Jugendleitungen oder unseren Geschäftsführer an.

• Wie kann ich unterstützen?

Neben dem Engagement von Mitgliedern leben wir als Verein von weiteren Unterstützungen. Dies kann beispielsweise in Form von Spenden oder auch Onlineeinkäufen bei denen wir als Verein eine Prämie erhalten geschehen.